Ratschläge zu eine gelungene Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie entspannt und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *